• 48 Seiten, Offsetdruck, Schweizer Broschur, Gestaltung: Studio Tillack Knöll

48 Seiten, Offsetdruck, Schweizer Broschur, 2017, Gestaltung: Studio Tillack Knöll

Ich sehe das Europium nicht, wenn ich durch den Screen meines Laptops blicke. Mich erreicht nur sauberes Licht. Zur Frage, in welchem Verhältnis die Reichweite meines Endgeräts zur Tiefe der Bismarcksee und den Maßen einer pompejanischen Säule steht, finde ich nichts. Der Blauanteil des europischen Lichts lässt meinen Körper auch nachts glauben, es wäre immer Tag, es gäbe keine Dunkelheit, keinen Winkel der Welt, wo kein Licht hinfällt. Es hemmt die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin. Wer nicht schläft, träumt zumindest auch nicht schlecht.

Das Buch erscheint anlässlich der Ausstellung

Frischzelle_24: Ann-Kathrin Müller, 2017–2018, Kunstmuseum Stuttgart

Fotografien

Ann-Kathrin Müller

Text

Judith Engel

Konzeption

Ann-Kathrin Müller & Sven Tillack

Gestaltung

Studio Tillack Knöll: Sven Tillack

Schrift

Suisse Works

Herstellung

Offizin Scheufele, Stuttgart

Auflage

300

Mit großzügiger Unterstützung

Stiftung Kunstfonds Bonn

Stiftung Landesbank-Baden Württemberg